Unser Leitbild

Die Heilpädagogische Tagesstätte bietet Dienstleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörigen an. Menschen mit geistiger Behinderung sind unsere Kunden und Auftraggeber.

Unser Dienstleistungsangebot ist bedürfnisorientiert und auf die altersmäßige Entwicklung des Menschen mit geistiger Behinderung abgestimmt. Dem Menschen mit geistiger Behinderung, soll die Möglichkeit zur Mitbestimmung des Dienstleistungsangebots gegeben werden. Unsere Dienstleistungen orientieren sich an dessen individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Dabei versuchen wir die Balance von Entwicklungserfordernissen und Eigeninteressen herzustellen. Bei unserer professionellen Leistungserbringung legen wir Wert darauf, dass wir mit den von uns geförderten Menschen  respektvoll und wertschätzend umgehen, dass diese von uns geförderten Menschen ermächtigt werden, ihren eigenen Lebensweg zu definieren.

Primäres Ziel all unserer Bemühungen ist die Verbesserung und Sicherung der Lebensqualität des Menschen mit Behinderung. Sekundäres Ziel ist die weitgehende Unabhängigkeit des Menschen von jeglicher Hilfe.